Zughilfen

Zughilfen helfen beim Training und können es besser gestalten. Dabei ist die Verwendung von Zughilfen sehr einfach. So wird der Obergriff der Zughilfe einfach über die Stange gelegt und durch eine Drehbewegung der Hände festgezogen. Durch das Gewicht des Trainingsgerätes wird die Zughilfe zusätzlich festgezurrt. Der Untergriff der Zughilfe wird von unten über die Stange gelegt und festgezogen. Man kann sich durch die Zughilfen einfach besser auf die anfallenden Übungen konzentrieren. Es sind im Handel aber auch Zughilfen erhältlich, welche über einen Haken verfügen. Diese Zughilfen werden am Handgelenk mittels Klettverschluss befestigt. An dem befindet sich ein Haken, der bis in die Handinnenfläche reicht. An diesen Haken lassen sich dann bequem die Hantelstangen oder auch die Klimmzugstange einhängen. Durch diese Art von Zughilfen werden die Unterarme und die Handgelenke doch sehr entlastet.

Zughilfen bieten aber auch festen Halt bei Klimmzügen und bei Gewichtheben. Aber auch bei schweren Zugübungen wie Nackenziehen oder Kreuzheben verstärken Zughilfen die Griffkraft. Auch bei Kurzhanteltraining und Langhantelrudern kommen Zughilfen zu Einsatz.
Schon mancher Sportler kam schon in ein einen Gewichtsbereich, wo die Kraft der Hände nicht mehr ausreichte, oder wo er doch schon deswegen weit an seine Grenzen kam um das Gewicht zu bewegen. Die Kraft der entsprechenden Muskeln ist aber dennoch vorhanden und sind noch zu mehr in der Lage. Genau dafür verwendet man nun Zughilfen. Wäre es da nicht sinnvoll Hände, Unterarme und die entsprechende Sehnen an die entsprechenden Lasten zu gewöhnen und sie im Vorfeld schon ausreichend trainiert? Nun sollte jeder selbst entscheiden ob er Zughilfen verwendet oder nicht. Eine große Erleichterung zur Entlastung verschiedener Körperpartien beim Training bieten Zughilfen allemal.