Sportlernahrung

Sportlernahrung benötigen vor allem Bodybuilder und Kraftsportler. Nur aus was sollte sich diese Sportlernahrung zusammensetzen? Sportlernahrung sollte aus Nährstoffen bestehen die den Körper mit allem versorgen was er durch die hohe Belastung benötigt. Natürlich sollten in der Sportlernahrung viele Mineralien enthalten sein. Natrium, oder auch Kochsalz, kann neben andern Funktionen auch Wasser binden. Zudem sorgt es für die Kontraktion der Muskeln und befördert Aminosäuren in den Blutkreislauf. Eine Überdosierung kann allerdings Bluthochdruck zur Folge haben. Weiter sollte Chlorid in der Sportlernahrung enthalten sein. Es sorgt für die Aufrechterhaltung der Gewebespannung und ist Bestandteil der Magensäure. Auch Phosphat gehört in die Sportlernahrung. Neben Calcium ist Phosphat der Hauptbestandteil der Knochen. Auch in der DNS ist Phosphat zu finden. Es kommt in Lebensmitteln wie Fleisch, Milch und Hülsenfrüchten vor. Wie Phosphat wird auch Calcium zum Aufbau der Knochen benötigt. Bei Calciummangel verlieren die Knochen Kalk. Calcium unterstützt die Blutgerinnung und regt Muskeln und Nerven an. So sollte es in keiner Sportlernahrung fehlen. Mit einem Liter Milch ist der Tagesbedarf an Calcium gedeckt. Reichlich Calcium ist oft auch in Mineralwasser enthalten. Kalium als Bestandteil der Sportlernahrung ist besonders gut für die Nervenleitung. Außerdem sorgt es für die Beweglichkeit der Muskeln. Kalium ist vor allem Bestandteil in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten. Der Tagesbedarf liegt bei 2 bis 3 Gramm. Auch Magnesium sollte in der Sportlernahrung vorkommen. Es kann das Ablagern von Calcium in den Blutgefäßen verhindern. Es entspannt die Muskeln, die Nerven und bewirkt eine Steigerung der Leistung. Magnesium ist in Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fleisch und Mineralwasser enthalten. Das Spurenelement Eisen sollte ebenfalls in der Sportlernahrung vorkommen. Eisen ist Bestandteil von Hämoglobin. Da sich der Sauerstoff an das Eisen bindet, wird er so durch den Körper transportiert. Zu alldem gehören noch viele weitere Stoffe in der Sportlernahrung.

Ein gutes Training ist sehr wichtig um seinen Körper fit zu halten, doch ein guter Trainingsplan ist nicht alles. So ist es mit wichtig das man sich gesund ernährt und nich täglich Fast-Food zu sich nimmt. Wie man sich am besten gesund ernährt, dazu gibt es gute Informationen im Fitness Magazin fitfacts.