Fitnes Zubehör

Ein sehr trendiges Fitnes Zubehör ist zweifellos der Crosstrainer. Dieses Fitnes Zubehör wird auch Ellipsentrainer genannt. Mit ihm werden sowohl Oberkörper als auch Unterkörper trainiert. Dabei sind sie sehr gelenkschonend. Herz und Kreislauf werden durch dieses Fitnes Zubehör gestärkt. Die Einstellmöglichkeiten sind so gewählt, dass Arme und Beine unterschiedlich stark beansprucht werden können. Sogar rückwärts treten ist mit diesem Fitnes Zubehör möglich. Damit wird für viele Trainingsmöglichkeiten gesorgt. Der Vorgänger der Crosstrainer ist übrigens der Stepper. Mit diesem Fitnes Zubehör wird das Treppensteigen simuliert. Da dieses Fitnes Zubehör relativ klein ist, findet es in jeden Haushalt platz. Dementsprechend gut kann es auch verstaut werden. Allerdings sind die Trainingsmöglichkeiten begrenzt. Doch wer schon einmal auf diesen Gerät eine Trainingseinheit hatte, wird auch gespürt haben, wie die Oberschenkel beansprucht werden.

Als weiteres Fitnes Zubehör sei das Laufband genannt. Laufbänder sind ausgesprochene Ausdauertrainingsgeräte. Auch bei diesem Fitnes Zubehör wird der gesamte Körper trainiert.

Bei ihm lässt sich die Geschwindigkeit einstellen, so das sich normal Gehen, aber auch Joggen lässt. Schön ist, dass man auch bei diesem Fitnes Zubehör das Wetter außer Acht lassen kann. Wichtig ist, dass die Lauffläche gedämpft von Schwingungen ist. Genau wie die anderen Trainingsgeräte, eigenen sie sich hervorragend zur Fettverbrennung und zum Aufbau einer guten Kondition. Zu diesen Geräten zählt sicher auch der Heimtrainer. Es handelt sich dabei um Fahrräder bei denen sich die Belastung einstellen lässt. Dieses Fitnes Zubehör ist mit einen Magnetbremssystem ausgestattet, welches für die Verzögerung sorgt. Zudem überwacht bei den meisten Geräten ein Minicomputer die Drehzahl, die verbrauchten Kalorien, die zurückgelegte Strecke sowie den Puls.

Eine 75 Kg schwere Person könnte in einer Stunde soviel an Kalorien verbrauchen und Fett verbrennen:
Crosstrainer: kcal 525, Fett 75 Gramm
Stepper: kcal 640, Fett 90 Gramm
Laufband: kcal 840, Fett 120 Gramm
Heimtrainer: kcal 525, Fett 75 Gramm