Der Boxsack

Ein Boxsack ist ein Trainingsgerät, welches aus verschiedenen Materialien und Füllungen besteht. Dieser kann aus einem Stoffsack bestehen, der mit Sand gefüllt ist. In der heutigen Zeit werden aber meistens Nylonbezüge verwendet, die mit Stoffresten, Schaumstoff, oder mit dafür geeigneten Kunststoffen gefüllt werden. Die Oberfläche ist abriebfest.

Ein Boxsack wird in der Regel als Trainingsgerät von Boxern genutzt und mit einem geeigneten Seil oder einer Kette an einer Decke mit einem Drehwirbel befestigt. Ebenso kann er an einem Schwenkfuß schwenkbar aufgestellt werden. An ihm trainiert der Boxer seine Kondition und Schlagkraft in dem er mit den Fäusten dagegen schlägt. Auch zum Aggressionsabbau kann der Boxsack verwendet werden, in dem sich an diesem Trainingsgerät ausgetobt wird. Selbstverständlich kann der Boxsack in ein Fitnessprogramm integriert werden, um eine Gewichtsreduzierung voranzutreiben. Allgemeines Wohlbefinden ist dabei garantiert. Sollen Fußkicks trainiert werden ist es vom Vorteil, wenn der Boxsack länger ist.

Häufig wird vom Boxer ein Punchingball, oder Boxball verwendet. Auch dies ist ein klassisches Trainingsgerät. Der Punchingball ist frei beweglich und besteht aus Leder und wird an einem federnden Gestell befestigt. Er kann aber auch problemlos mit einem Haken an der Wand befestigt werden. Er wird zu Fuß und Fausttraining genutzt und soll die Schlagkraft, die Koordination und Reaktionsfähigkeit trainieren.