Fettverbrenner

Lebensmittel wie Kaffee oder Tee sollen auf natürliche Weise den Fettabbau im Körper ankurbeln. Koffein und Ephedrin sollen Kalorien in Wärme umwandeln können und werden so als natürliche Fettverbrenner eingestuft. Nun soll es auch Stoffe geben, welche gesund sind und zudem die Fettverbrennung anregen. Die Thermogenese ist die Umwandlung von Kalorien in Wärme. Sie wird durch komplizierte hormonelle und metabolische Prozesse gesteuert. Zu einem erhöhten Energieverbrauch kommt es nach der Nahrungsaufnahme. Diese ist messbar durch eine erhöhte Wärmeabgabe und Körpertemperatur. Zum Beispiel ist in Chili der Stoff Capsaicin enthalten. Auch das Capsaicin ist in gewisser Weise ein Fettverbrenner, weil es die Thermogenese erhöht.

Als guter Fettverbrenner zählt der Sport, weil dabei jede Menge Energie verbraucht wird. Man kann sich dabei Sportarten aussuchen, bei denen der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. In Frage käme da Joggen, Radfahren oder vielleicht Inline Skaten. Leider sind diese Sportarten aber sehr vom Wetter abhängig. Bei schlechtem Wetter müssen wir uns auf Sport beschränken, der nicht im Freien stattfindet. Der Ergometer zählt dabei als ausgezeichneter Fettverbrenner. Bei einer Stunde Training werden dabei 500 kcal verbrannt. Noch stärker ist die Fettverbrennung beim Laufband – immerhin werden da 700 kcal pro Stunde verbrannt. Aber das Spektrum des Sports ist groß, selbst im Alltag gibt es genügend Möglichkeiten die ganz nebenbei als „Fettverbrenner“ taugen. So nimmt man zu Beispiel eine Treppe und lässt dafür den Aufzug oder die Rolltreppe weg.

Nun gibt es auch als Fatburner bezeichnete Substanzen, die synthetisch und natürlich hergestellt werden. Diese dienen zur Nahrungsergänzung und sollen so zur Gewichtsreduzierung beitragen. Diese Fettverbrenner werden allerdings von der Wissenschaft angezweifelt. Das Wachstumshormon Clucagon wird vom Körper selbst hergestellt und gilt als Fettverbrenner. Auch L – Carnitin soll zu den Fettverbrennern gehören. Wer aufmerksam durchs Leben geht, entdeckt sicher den einen oder anderen Fettverbrenner.