Fitness Marketing – Marketing für das eigene Fitness Studio in einem umkämpften Markt

Fitness Marketing – Marketing für das eigene Fitness Studio in einem umkämpften Markt

Spätestens seit es die große Fitnessstudio-Kette mit dem bezeichnenden „Mc“ im Namen gibt, ist aus dem ohnehin schon recht harten Markt für Fitnessstudio-Betreiber ein wirklich stark umkämpfter Markt geworden. Zeit also, für die Inhaber sich etwas einfallen zu lassen und sich gegebenenfalls sogar professionelles Know-How und Unterstützung von einer Agentur mit Spezialdisziplin „Fitness Marketing“ zu holen. Entscheidend für alle erfolgsorientierten Betreiber von Fitness Studios und Fitnessstudio-Ketten ist es nämlich die Welt aus den Augen ihrer Kunden zu sehen und diesen so oft wie möglich einen sinnvollen Zusatznutzen zu bieten. Vor dem konkreten Angebot an die Kunden – egal ob Stammkunden, Neukunden oder Potentialkunden – sollte natürlich stets die Analyse stehen.

Wie positioniere ich mein Fitnessstudio sinnvoll und gewinnbringend durch Fitness Marketing?

Zu einer Analyse gehört natürlich ein umfassender Blick auf das gesamte Marktumfeld: Wer sind die Mitbewerber und wie sind diese positioniert? Welche Trainingsgeräte von welchem Anbieter haben die anderen Fitness-Studios im Programm, welche Kurse, was für Flächen, wie viele Trainingsräume, welche Preise und welche zusätzlichen Services und Angebote? Welchen besonderen Aspekt kommunizieren andere Fitness-Anbieter nach außen? Den günstigen Preis oder den tollen Service, vielleicht auch die besonders professionellen Trainer? Wer ist eigentlich die Zielgruppe und wen möchte man als Zielgruppe auf das eigene Angebot aufmerksam machen? In welchen Bereichen bewegt sich die Zielgruppe – beruflich, privat und im World Wide Web? Welche Anbieter schmeißt Google bei der regionalen Suche nach einem Fitness-Studio heraus? Welche Kriterien nimmt sich die eigene Zielgruppe bei der Suche nach einem Fitness-Angebot? Den Preis oder vielleicht doch die Nähe zu Wohnung und Arbeit? Und bei all dieser Analyse gilt es auch, die Sicht auf das eigene Angebot nicht aus den Augen zu lassen. Viele Fragestellungen können dann doch aber nur mit echten Marketingprofis aus Agenturen umfassend beantwortet und daraus die richtigen Strategien für die künftige Aufstellung und Kommunikation in Sachen Marketing fit für die Zukunft zu machen. Denn wie auch im Sport gilt: Der Wettbewerb schläft nicht und permanente, selbstkritische Beobachtung des eigenen Angebotes und der eigenen Positionierung ist ganz wichtig, um weiterhin ganz weit vorne mit zu laufen, wenn es um die Gewinnung und vor allem auch die Pflege von Kunden geht.