Boxzubehör

Wer sich im Boxsport versuchen will, braucht natürlich das richtige Boxzubehör, angefangen bei den Handschuhen. Diese gibt es in verschiedenen Varianten. Als Materialien werden meist PVC, Kunstleder, Polyurethan oder Leder verwendet. Gefüllt werden sie mit Wolle oder Schaumstoff. Zur besseren Klimatisierung werden noch Luftlöcher an den Innenseiten installiert. Schon haben wir einen Teil unserer Boxausrüstung. Erwähnenswert wäre noch, dass es Boxhandschuhe in verschiedenen „Gewichtsklassen“ gibt, welche in Unzen angegeben werden. Weiter kommt zu unseren Boxzubehör ein Boxsack hinzu. Dieser wird aus verschiedenen Materialien und Füllungen gefertigt. Zudem gibt es dieses Boxzubehör in verschiedenen Größen- und Formen. Er ist ein idealer Trainingspartner an dem man seine Schlagkraft, Kondition, Koordination und Standfestigkeit trainieren und optimieren kann.

Dieses Boxzubehör gibt es Idealerweise auch in kleinerer Ausführung, so das man auch Zuhaue, wenn man wenig Platz hat, Trainieren kann. Als Boxzubehör Nummer drei ist der Punchingball erwähnenswert. Dies ist ein ein Boxball, der an einem gefederten Gestell befestigt ist. In Insiderkreisen wird diese Boxausrüstung auch Boxstand genannt, in speziellen Ausführungen auch Maisbirne bezeichnet. Es besteht die Möglichkeit Punchingballs an der Decke, an der Wand zu befestigen. Er lässt sich aber auch aufstellen. An diesem Boxzubehör lässt sich unter anderen die Reaktionsschnelligkeit hervorragend trainieren. Als weiteres Boxzubehör wäre der Kopfschutz hervorzuheben. Dieser hat aber nur Bedeutung, wenn man sich im Wettkampf befindet, oder als Sparringpartner herhalten muss. Nun sind im Wettkampf als Boxzubehör der Mundschutz und der Tiefschutz sehr wichtig, um dem Verletzungsrisiko vorzubeugen. Sicherlich gibt es noch viele Dinge, die Verwendung finden als Boxzubehör.